Blasorchester Biberach im Kinzigtal

Blasorchester Biberach

in concert

Blasorchester Biberach im Kinzigtal

Jugendorchester

Posaunen Gruppe

Frühjahrskonzert

Klarinetten Gruppe

Fasendumzug

Blasorchester Biberach im Kinzigtal

Flöten Gruppe

Blasorchester Biberach im Kinzigtal

Jugendorchester Biberach

Flügelhorn Gruppe

Euphonium- und Tenorhorngruppe

Holzblasgruppe

Saxophone

Holzblasgruppe

TV-Aufnahme

Blasorchester Biberach im Kinzigtal

Adventskonzert

Klarinetten Gruppe

Klarinetten Gruppe

Posaunen Gruppe

Posaunen

Rhythmus Gruppe

Rhythmus Gruppe

Tuba Gruppe

Tuba Gruppe

Aktivitäten 2019

05.03.2019

Auch bei dem Kinderumzug 2019 mit anschließendem Suppenessen war das Blasorchester dabei. Inzwischen schon fast traditionell geben die Musikerinnen und Musiker im Seniorenheim Kapellenblick ein fasendliches Ständchen, diesmal mit Unterstützung von Sepp am Saxophon.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2019/kinderumzug-2019.jpg

02.03.2019

Am Fasendsamstag führte das Blasorchester wiederum den großen Umzug durch Biberach an. In diesem Jahr wurde eigens die "Cordula Grün" einstudiert, was bei dem zahlreichen Publikum sehr gut ankam.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2019/fasendumzug-2019.jpg

29.01.2019

Bei der Generalversammlung der Bläserjugend und des Musikvereins wurde ein Rückblick und ein Ausblick zu den Aktivitäten in den Vereinen gegeben. Die Presseberichte sind über die nachfolgenden Links zu erreichen.

Schwarzwälder Post, Ausgabe vom 30.01.2019

Mittelbadische Presse, Ausgabe vom 31.01.2019

Der Verein dankt allen für das große ehrenamtliche Engagement.

 

Aktivitäten 2018

09.09.2018

Heute hat das Blasorchester Biberach bei dem Verbandsmusikfest unserer Musikfreunde aus Schapbach aufgespielt. Es war ein tolles Erlebnis vor den vielen begeisterten Musikanten und Gästen aufzutreten. Die Bildaufnahme zeigt das Orchester bei der Zugabe "Hoch Badnerland".

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/schapbach.jpg

26.08.2018

Das Blasorchester Biberach war heute bei den Musikfreunden der Trachtenkapelle Kinzigtal zu Gast. Bei dem Tag der Blasmusik wurde ein Nachmittagskonzert gegeben. Es hat viel Spaß gemacht, vor dem begeisterten und aufmerksamen Publikum zu musizieren.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/kinzigtal.jpg

15.08.2018

Bei der Bewirtung des Tavernenabends hatte die Bläserjugend alle Hände voll zu tun. Das sehr zahlreiche Publikum wurde von der Band "Try tomorrow" bestens unterhalten.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/tavernenabend-2018.JPG

04.08.2018

Bei dem Jubiäumsfestumzug zum 50-jährigen Bestehen der Musikkapelle Unterentersbach kam das Blasorchester kräftig ins Schwitzen. Es war trotzem eine tolle Sache mit den befreundeten Musikkapellen aus Nach und Fern zu musizieren.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/unterentersbach.JPG

22.07.2018

Das Blasorchester Biberach war heute auf dem Schlossfest in Ortenberg zu Gast. Es hat sehr viel Spaß gemacht, vor der herrlichen Kulisse und dem begeisterten Publikum zu musizieren.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/ortenberg.jpg

07. - 09.07.2018

"Musik und Tanz", unter diesem Motto stand das diesjährige Biberacher Dorffest. Beste Unterhaltung boten dabei unsere musizierenden Gäste aus der Nah und Fern, mehrere Balletttanzgruppen und DJ Tanzbar. Auf den Bildern ist die Musikgesellschaft Holderbank aus der Schweiz und das Biberballett aus Biberach zu sehen, welche - wie die anderen Gruppierungen auch - für beste Feststimmung gesorgt haben.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/holderbank.jpg

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/ballett.jpg

19.05.2018

Heute spielte das Blasorchester zu einem Frühlingskonzert auf der Landesgartenschau in Lahr auf. Die Gartenschaubesucher wurden auf der Seebühne bestens unterhalten.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/landesgarten-2018.JPG

17.04.2018

Zu einem ganz besonderen musikalischen Leckerbissen war das Blasorchester Biberach in den Rietsche-Saal eingeladen. Die Hammond Jazznight Band spielte für die Musikerinnen und Musiker sowie weitere geladene Gäste auf.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/jazznight-1.jpg

Figaro Wilhelm Schmider hatte dieses excellente Klangerlebnis organisiert und zusammen mit einigen Sponsoren aus dem WSB ermöglicht.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/jazznight-3.jpg

Vielen Dank an Wilhelm Schmider und die Sponsoren für dieses ganz besondere musikalische Highlight.

25.03.2018

Eröffnung des Biberacher Ostermarktes mit Bürgermeisterin Daniela Paletta und dem Blasorchester Biberach. Trotz Sonnenschein blieb der Sekt zur Eröffnung bei den frischen Frühlingstemperaturen kühl...

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/ostermarkt.jpg

17.03.2018

eines der Höhepunkte im Jahreslauf des Musikvereins ist das Frühjahrskonzert, so auch im Jahr 2018. Ein ausführlicher Bericht ist unter den Highlights über diesen Link zu finden.

10.02.2018

Das 70-jährige Bestehen der Narrenzunft Biberach wurde mit einem großen Fasendumzug gefeiert. Das Blasorchester marschierte bei dem Umzug vorneweg und gratulierte herzlich zu diesem Jubiläum.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/fasendumzug-2018.jpg

23.01.2018

Bei der Generalversammlung der Bläserjugend und des Musikvereins wurden in diesem Jahr neue Vorstandschaften gewählt. Die aktuellen Besetzungen sind über die folgenden Seiten einzusehen.

Bläserjugend Vorstandschaft

Musikverein Vorstandschaft

Der Verein dankt für das große ehrenamtliche Engagement.

01.01.2018

mit der musikalischen Umrahmung des Neujahrsempfangs der Gemeinde Biberach ist das Blasorchester Biberach in das Jahr 2018 gestartet. Bei kühlen Temperaturen wurde die Ansprache von Bürgermeisterin Daniela Paletta mit festlichen Musikstücken umrahmt.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2018/neujahrsempfang.JPG

 

Aktivitäten 2017

17.12.2017

ein beeindruckendes Adventskonzert wurde in der St.-Blasius-Kirche in Biberach gegeben. Einzelheiten zu diesem schönen Konzerterlebnis finden Sie über diesen Link

22.10.2017

In der Festhalle Biberach wurde der Seniorennachmittag von dem Blasorchester Biberach umrahmt. Im Badnerlied wurde der Gesang durch den Männergesangverein unterstützt. Alles in allem war dies ein schöner Nachmittag mit einem sehr dankbaren Publikum.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/seniorennachmittag-2017.jpg

17.09.2017

Das Blasorchester gab ein Gastkonzert auf dem Herbstfest in Niederschofheim. Die Bühne in der Harmoniehalle war etwas klein, es hat aber sehr viel Spaß gemacht, das fachkundige Publikum zu unterhalten.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/niederschopfheim.jpg

29.07.2017

Gleich zwei Mannschaften aus dem Jugendorchester und dem Blasorchester haben sich an dem Spendenschwimmen anlässlich des 50. Jubiläums der DLRG im Biberacher Waldterassenbad beteiligt. Beide Manschaften erreichten die gleiche Distanz von 23 Bahnen. Hut ab, vor dieser starken Leistung!

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/dlrg.JPG

27.05.2017

Anlässlich der goldenen Hochzeit von Monika und Heinrich Giessler umrahmte das Blasorchester den Fegottesdienst und geleitete das Jubelpaar danach zum Gasthaus Kreuz, wo das schöne Ereignis gefeiert wurde.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/heiner-goldene.JPG

14.05.2017

Traditionell begleitete das Blasorchester am Weißen Sonntag die Kommunionkinder zum Festgottesdienst in die St.-Blasius-Kirche. Nach dem Gottesdienst wurde noch ein kleines Standkonzert auf dem Kirchplatz gegeben.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/weisser-sonntag-2017.JPG

09.04.2017

Das Blasorchester Biberach umrahmte unter der Leitung von Axel Berger die Eröffnung des Biberacher Ostermarktes. Bei schönstem Frühlingswetter wurden die zahlreichen Besucher mit bester Blasmusik unterhalten.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/ostermarkt-2017.JPG

25.02.2017

Abermals bei strahlendem Sonnenschein führte das Blasorchester den großen Fasendumzug in Biberach mit närrischen Musikstücken an.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/fasendumzug-2017.JPG

Aktivitäten 2016

13.11.2016

Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag wurde vom Blasorchester musikalisch umrahmt.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/volstrauertag-2016.jpeg

16.10.2016

auf dem Herbstfest in Langhurst sorgte das Blasorchester Biberach für beste Unterhaltung zur Mittagszeit.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/langhurst.JPG

Foto: Klaus Krüger

15.10.2016

Das Saxophonquartett des Blasorchesters umrahmte den Festvortrag zum 50. Glockenjubiläum der St.-Blasius-Kirche. Im vollbesetzten Rietsche Saal wurde am gleichen Abend auch die neue Rathausglocke geweiht (diese Glocke ist auf dem Bild im Hintergrund zwischen Leonie und Joachim sichtbar).

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/sax-glocken.jpeg

Schwarzwälder Post, 17.10.2016; Foto: Dieter Petri

09.10.2016

Das Blasorchester spielte zum Abschluß des Weinfestsonntags bei den Musikfreunden in Diersburg auf. Nicht nur unser Routinier Kurt Breig brachte die Halle mit seiner "Schwarzwaldmarie" zum Beben.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/diersburg.JPG

18.09.2016

Zur Fahrzeugweihe der Freiwilligen Feuerwehr hatte das Orchester quasi ein Heimspiel. Fast vor der Tür unseres Probelokals wurden die Feuerwehrkameraden und die Gäste mit Blasmusik vom Feinsten unterhalten.

30.07.2016

Etwas unter beengten Bedingungen umrahmte das Blasorchester die Feierlichkeit zur diamantenen Hochzeit von Ehrenmitglied Simon und seiner Ehefrau Maria. In der St. Blasius-Kirche wurde der Gottesdienst mit feierlichen Musikstücken gestaltet und danach ein Standkonzert zum Sektempfang vor der Kirche gegeben, worüber sich das Jubelpaar un die zahlreichen Gäste sehr gefreut haben.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/diamantene.JPG

15.07.2016

zum zweiten Mal innerhalb zwei Wochen führte uns ein Gastspiel nach Hornberg, Diesmal zu der Stadtkapelle Hornberg, wo das Blasorchester Biberach das Handwerkervesper am Freitagabend musikalisch bestens umrahmte.

03.07.2016

Das Blasorchester war zu Gast auf dem Sandbühlfest in Niederwasser. Auf dem sehr schön gelegenen Festplatz gab das Orchester vor einem begeisterten Publikum ein Nachmittagskonzert.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/niederwasser.JPG

02.07.2016

Zum 150-jährigen Jubiläum der Schwarzwaldbahn hat das Blasorchester Biberach den Jubiläumszug mit einem flotten Marsch am Bahnhof Biberach begrüßt.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/schwarzwaldbahn.JPG

Foto: Andrea Bohner

19.06.2016

Das Blasorchester spielte zum Frühschoppenkonzert bei unseren Musikfreunden aus Kehl-Marlen auf. Aufgrund der etwas beengten Vergältnisse auf der Bühne war es für die Musikerschar zum Teil recht kuschelig.

26.05.2016

Traditionell begleitete das Blasorchester die Fronleihnamsprozession durch Biberachs Straßen. Bei schönem Frühlingswetter wurden zum Abschluss vor der Kirche noch einige Märsche zum Besten gegeben.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/fronleichnam-2016.JPG

Gleich im Anschluss zu Prozession gab das Orchester noch ein Ständchen bei Heinrich Gissler. Dies hatte gleich zwei Gründe: Zum einen feierte Heinrich an diesem Tag seinen Geburtstag und gleichzeitig wurde er offiziell zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt.
Heinrich dankte mit einem Umtrunk in seiner Gartenanlage, was von der Musikerschar nach dem Doppelauftritt gerne angenommen wurde.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/heiner-ehren.JPG

20.03.2016

Das Blasorchester Biberach spielte zur Eröffnung des Biberacher Ostermarktes auf. Bei kühlen Temperaturen wurden die Eröffnungsansprachen von Bürgermeisterin Daniela Paletta  und Wilhelm Schmider (Vorstandssprecher WSB) vorzüglich umrahmt.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/ostermarkt.JPG

files/daten-blasorchester/grafiken/Presseberichte/2016/ostermarkt-2016.jpg

Schwarzwälder Post, 21.03.2016

12.03.2016

Die Informationen und Berichte zum Frühjahrskonzert sind über diesen Link zu finden...

06.02.2016

Bei Bilderbuchwetter führte das Blasorchester den Fasendumzug in Biberach an. Unter strahlend blauem Himmel zeigten sich die Musiker und Narren von ihrer besten Seite und unterhielten die Gäste auf den Straßen und in den Lokalitäten.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/fasendumzug-20162.JPG

Foto: Andrea Bohner

26.01.2016

Im Gasthaus Linde fand die Generalversammlung der Bläserjugend und des Musikvereins statt. Die Presseberichte aus der Schwarzwälder Post sind über die nachfolgenden Links zu erreichen:
Musikverein
Bläserjugend

01.01.2016

"Mit Schwung und Optimismus in das Jahr 2016" - in der Neujahrsansprache legte Bürgermeisterin Daniela Paletta die Schwerpunkte für das neue Jahr. Für die musikalische Umrahmung sorgte dabei das Blasorchester Biberach, das für seine festlichen und auch fröhlich schwungvollen Darbietungen großen Applaus erhielt.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/neujahrsempfang-160101.jpg

Schwarzwälder Post, 04.01.2016