in concert

Blasorchester Biberach im Kinzigtal

Jugendorchester

Posaunen Gruppe

Frühjahrskonzert

Klarinetten Gruppe

Jugendorchester

Klarinetten Gruppe

Fasendumzug

Blasorchester Biberach im Kinzigtal

Flöten Gruppe

Blasorchester Biberach im Kinzigtal

Jugendorchester Biberach

Blasorchester Biberach im Kinzigtal

Jugendorchester Biberach

Flügelhorn Gruppe

Euphonium- und Tenorhorngruppe

Holzblasgruppe

Saxophone

Holzblasgruppe

TV-Aufnahme

Blasorchester Biberach im Kinzigtal

Adventskonzert

Klarinetten Gruppe

Klarinetten Gruppe

Posaunen Gruppe

Posaunen

Rhythmus Gruppe

Rhythmus Gruppe

Saxophon Gruppe

Saxophone

Trompeten Gruppe

Trompeten Gruppe

Tuba Gruppe

Tuba Gruppe

Aktivitäten 2017

22.10.2017

In der Festhalle Biberach wurde der Seniorennachmittag von dem Blasorchester Biberach umrahmt. Im Badnerlied wurde der Gesang durch den Männergesangverein unterstützt. Alles in allem war dies ein schöner Nachmittag mit einem sehr dankbaren Publikum.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/seniorennachmittag-2017.jpg

17.09.2017

Das Blasorchester gab ein Gastkonzert auf dem Herbstfest in Niederschofheim. Die Bühne in der Harmoniehalle war etwas klein, es hat aber sehr viel Spaß gemacht, das fachkundige Publikum zu unterhalten.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/niederschopfheim.jpg

29.07.2017

Gleich zwei Mannschaften aus dem Jugendorchester und dem Blasorchester haben sich an dem Spendenschwimmen anlässlich des 50. Jubiläums der DLRG im Biberacher Waldterassenbad beteiligt. Beide Manschaften erreichten die gleiche Distanz von 23 Bahnen. Hut ab, vor dieser starken Leistung!

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/dlrg.JPG

27.05.2017

Anlässlich der goldenen Hochzeit von Monika und Heinrich Giessler umrahmte das Blasorchester den Fegottesdienst und geleitete das Jubelpaar danach zum Gasthaus Kreuz, wo das schöne Ereignis gefeiert wurde.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/heiner-goldene.JPG

14.05.2017

Traditionell begleitete das Blasorchester am Weißen Sonntag die Kommunionkinder zum Festgottesdienst in die St.-Blasius-Kirche. Nach dem Gottesdienst wurde noch ein kleines Standkonzert auf dem Kirchplatz gegeben.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/weisser-sonntag-2017.JPG

09.04.2017

Das Blasorchester Biberach umrahmte unter der Leitung von Axel Berger die Eröffnung des Biberacher Ostermarktes. Bei schönstem Frühlingswetter wurden die zahlreichen Besucher mit bester Blasmusik unterhalten.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/ostermarkt-2017.JPG

25.02.2017

Abermals bei strahlendem Sonnenschein führte das Blasorchester den großen Fasendumzug in Biberach mit närrischen Musikstücken an.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2017/fasendumzug-2017.JPG

Aktivitäten 2016

13.11.2016

Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag wurde vom Blasorchester musikalisch umrahmt.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/volstrauertag-2016.jpeg

16.10.2016

auf dem Herbstfest in Langhurst sorgte das Blasorchester Biberach für beste Unterhaltung zur Mittagszeit.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/langhurst.JPG

Foto: Klaus Krüger

15.10.2016

Das Saxophonquartett des Blasorchesters umrahmte den Festvortrag zum 50. Glockenjubiläum der St.-Blasius-Kirche. Im vollbesetzten Rietsche Saal wurde am gleichen Abend auch die neue Rathausglocke geweiht (diese Glocke ist auf dem Bild im Hintergrund zwischen Leonie und Joachim sichtbar).

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/sax-glocken.jpeg

Schwarzwälder Post, 17.10.2016; Foto: Dieter Petri

09.10.2016

Das Blasorchester spielte zum Abschluß des Weinfestsonntags bei den Musikfreunden in Diersburg auf. Nicht nur unser Routinier Kurt Breig brachte die Halle mit seiner "Schwarzwaldmarie" zum Beben.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/diersburg.JPG

18.09.2016

Zur Fahrzeugweihe der Freiwilligen Feuerwehr hatte das Orchester quasi ein Heimspiel. Fast vor der Tür unseres Probelokals wurden die Feuerwehrkameraden und die Gäste mit Blasmusik vom Feinsten unterhalten.

30.07.2016

Etwas unter beengten Bedingungen umrahmte das Blasorchester die Feierlichkeit zur diamantenen Hochzeit von Ehrenmitglied Simon und seiner Ehefrau Maria. In der St. Blasius-Kirche wurde der Gottesdienst mit feierlichen Musikstücken gestaltet und danach ein Standkonzert zum Sektempfang vor der Kirche gegeben, worüber sich das Jubelpaar un die zahlreichen Gäste sehr gefreut haben.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/diamantene.JPG

15.07.2016

zum zweiten Mal innerhalb zwei Wochen führte uns ein Gastspiel nach Hornberg, Diesmal zu der Stadtkapelle Hornberg, wo das Blasorchester Biberach das Handwerkervesper am Freitagabend musikalisch bestens umrahmte.

03.07.2016

Das Blasorchester war zu Gast auf dem Sandbühlfest in Niederwasser. Auf dem sehr schön gelegenen Festplatz gab das Orchester vor einem begeisterten Publikum ein Nachmittagskonzert.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/niederwasser.JPG

02.07.2016

Zum 150-jährigen Jubiläum der Schwarzwaldbahn hat das Blasorchester Biberach den Jubiläumszug mit einem flotten Marsch am Bahnhof Biberach begrüßt.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/schwarzwaldbahn.JPG

Foto: Andrea Bohner

19.06.2016

Das Blasorchester spielte zum Frühschoppenkonzert bei unseren Musikfreunden aus Kehl-Marlen auf. Aufgrund der etwas beengten Vergältnisse auf der Bühne war es für die Musikerschar zum Teil recht kuschelig.

26.05.2016

Traditionell begleitete das Blasorchester die Fronleihnamsprozession durch Biberachs Straßen. Bei schönem Frühlingswetter wurden zum Abschluss vor der Kirche noch einige Märsche zum Besten gegeben.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/fronleichnam-2016.JPG

Gleich im Anschluss zu Prozession gab das Orchester noch ein Ständchen bei Heinrich Gissler. Dies hatte gleich zwei Gründe: Zum einen feierte Heinrich an diesem Tag seinen Geburtstag und gleichzeitig wurde er offiziell zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt.
Heinrich dankte mit einem Umtrunk in seiner Gartenanlage, was von der Musikerschar nach dem Doppelauftritt gerne angenommen wurde.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/heiner-ehren.JPG

20.03.2016

Das Blasorchester Biberach spielte zur Eröffnung des Biberacher Ostermarktes auf. Bei kühlen Temperaturen wurden die Eröffnungsansprachen von Bürgermeisterin Daniela Paletta  und Wilhelm Schmider (Vorstandssprecher WSB) vorzüglich umrahmt.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/ostermarkt.JPG

files/daten-blasorchester/grafiken/Presseberichte/2016/ostermarkt-2016.jpg

Schwarzwälder Post, 21.03.2016

12.03.2016

Die Informationen und Berichte zum Frühjahrskonzert sind über diesen Link zu finden...

06.02.2016

Bei Bilderbuchwetter führte das Blasorchester den Fasendumzug in Biberach an. Unter strahlend blauem Himmel zeigten sich die Musiker und Narren von ihrer besten Seite und unterhielten die Gäste auf den Straßen und in den Lokalitäten.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/fasendumzug-20162.JPG

Foto: Andrea Bohner

26.01.2016

Im Gasthaus Linde fand die Generalversammlung der Bläserjugend und des Musikvereins statt. Die Presseberichte aus der Schwarzwälder Post sind über die nachfolgenden Links zu erreichen:
Musikverein
Bläserjugend

01.01.2016

"Mit Schwung und Optimismus in das Jahr 2016" - in der Neujahrsansprache legte Bürgermeisterin Daniela Paletta die Schwerpunkte für das neue Jahr. Für die musikalische Umrahmung sorgte dabei das Blasorchester Biberach, das für seine festlichen und auch fröhlich schwungvollen Darbietungen großen Applaus erhielt.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2016/neujahrsempfang-160101.jpg

Schwarzwälder Post, 04.01.2016

Aktivitäten 2015

Dezember 2015

Die Biberacher Weihnachtsmärkte im Dezember wurden wieder von verschiedenen Gruppierungen aus dem Musikverein umrahmt. Das nachfolgende Bild wurde am 11.12.2015 aufgenommen, hier unterhält das Jugendorchester unter Leitung von Leonie Müller das zahlreiche Publikum bestens mit weihnachtlichen Weisen.

jugendorchester biberach 

18.10.2015

zum Seniorennachmittag stellte sich das Blasorcheseter erstmals unter der Leitung von Axel Berger in Biberach vor. Mit schwungvollen Weisen wurde das Publikum zur Kaffezeit bestens unterhalten, was sich auch an der Anzahl der mit großem Beifall eingeforderten Zugaben eindeutig feststellen lies.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/seniorennachmittag-2015.jpg

20.09.2015

Der erste Auftritt unter der Leitung unseres neuen Dirigenten Axel Berger führte uns nach Lautenbach. Das Orchester begeisterte die Besucher des dortigen Weinfestes, was an Applaus und geforderten Zugaben deutlich zu spüren war.

Weinfest Lautenbach

25.07.2015

Mit einem Gastkonzert hat das Blasorchester die Feierlichkeiten zum 40-jährige Bestehen des Waldterassenbades in Biberach umrahmt. Unter der Leitung von Alexander Herde wurde beste musikalische Unterhaltung unter der Riesenrutsche geboten.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/schwimmbadfest.jpg

18.-20.07.2015

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/dorffest-1.JPGOzapft is - Mit einem zünftigen Fassanstich in der Ortsmitte Biberachs startete das Dorffest 2015. Begleitet von musikalischen Weisen der Stadtkapelle Neuburg und der Biberacher Moschdmusik stach Bürgermeisterin Daniela Paletta mit Unterstützung unseres Vorsitzenden Franz Mäntele das erste Fass Bier an. Danach zogen Musiker und Gäste mit Marschmusik zum Festgelände im Park.

Dort gabe die Gastmusiker der Stadtkapelle Neuburg noch ein vorzügliches Gastkonzert bevor die Formation "Die Egerländer-im Ernst wir moschen weiter" die Stimmung im Zelt weiter anheizte.

Auch der Sonntag stand unter dem Zeichen der Blasmusik. Wiederum starteten die Gäste aus Neuburg mit dem Frühschoppenkonzert, bevor die Gastkapellen aus Zunsweier und Reichenbach/Gengenbach beste Unterhaltung boten.

Den Abschluss am Sonntag gestaltete dann die Jugendkapelle des Blasorchesters mit einer gelungenen Premiere unter der neuen Leitung von Leonie Müller.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/Dorffest/Dorffest-jugend.jpg

Zum Handwerkervesper am Montag bot den Moschdmusik zünftige Unterhaltung, bevor die Tanz- und Showband "Feuer und Eis" das Fest stimmungsvoll ausklingen lies

05.07.2015

Auf Einladung unserer Schweizer Musikfreunde, sind wir am Sonntag nach Holderbank gefahren. Diese hatten uns zu ihrem Sommerhock und zur 1. ultimativen Hühnerparty eingeladen. Mit dieser Ankündigung fuhren wir gespannt in die Schweiz und konnten einen wunderschönen Tag erleben. Am Schulhaus wurden wir von einer freudigen Schar empfangen.
Nach einem kurzen Begrüßungsständchen begaben wir uns zu einer Hühnerfarm, wo die erste Verpflegungsstation eingerichtet war. Nach einigen sachkundigen Erklärungen über den Betrieb ging es weiter zur Ruine Alt-Bechburg, wo wir eine schöne Ausicht über das Dorf geniesen konnten und wiederum mit Speis und Trank versorgt wurden.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/holderbank-2015.JPG

Nach kurzem Abstieg erreichten wir das bestens vorbereitete Tagesziel. Eine extra freigeräumte Gerätescheune wurde komplett zum Festgelände umgestaltet. Aufgrund der hohen Temperaturen durfte auch ein kleiner Badepool und entsprechender Wassernachschub nicht fehlen.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/Holderbank-2015-3.JPG
Mit Hähnchen vom Grill, buntem Salatteller und bestem selbstgebackenem Brot wurden wir vorzüglich versorgt. Auch für gut gekühlte Getränke war gesorgt, so dass wir einen unvergesslichen Tag bei viel Spaß und Unterhaltung verbringen konnten. Zum Abschluß wurden nochmals die Instrumente ausgepackt und einige musikalische Weisen rundeten diesen schönen Tag ab, bevor wir die Heimreise antreten mussten.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/holderbank-2015-2.JPG

Nochmals vielen herzlichen Dank für den tollen Tag nach Holderbank!

03.06.2015

Unter der Leitung von Alexander Herde begleitete das Blasorchester Biberach die Fronleichnamsprozession mit musikalischen Weisen. Bei den sommerlichen Temperaturen kühlten die Instrumente nicht ab...

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/prozession-2015.jpg

25.04.2015

Das Blasorchester nahm an dem Wertungsspiel des Blasmusikverbandes Kinzigtal teil. Insgesamt 14 Orchester stellten sich in der Stadthalle Wolfach dem Urteil der drei Wertungsrichter. Das Blasorchester Biberach erreichte 87 Punkte, was einem sehr guten Erfolg entspricht.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/wertungsspiel.JPG

30.03.2015

Anläslich des 80. Geburtstag von Ehrenmitglied Josef Millinger gratulierte das Orchester im Gasthaus Kreuz mit einem Ständchen. Zum Dank wurden die Musikerinnen und Musiker zu Speis und Trank eingeladen. Gemeinsam mit Verwandten und Freunden wurde das Geburtstagskind gefeiert.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/staendchen-josef.JPG

24.03.2015

Wenige Tage nach dem Frühjahrskonzert (dazu gibt es einen eigene Seite unter "Highlights") war das Saxophonquartett wieder aktiv. Sie umrahmten die Feierstunde zum Geburtstag von Gisela Pohl-Knauer in den Räumlichkeitend der Karl Knauer KG.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/geburtstag-knauer-pohl.jpg

17.02.2015

Nach der traditionellen Beteiligung am Kinderumzug begab sich die Musikerrunde in die Sportplatzstraße, um  Heiner ein kleines Stänchen darzubringen. Bei Kuchen und Getränken kündigte Heiner zur Freude aller, seine baldige Rückkehr ins Orchester an.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/fasendmendig-2015.JPG

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/fasendzischdig-2015.JPG

16.02.2015

Auch am Fasendmendig waren einige Moschdmusiker närrisch unterwegs. In den Schnurranten-Gasthäusern wurde die Stimmung mit der ganzen Bandbreite an Fasendsstücken angheheizt.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/fasendmendig.JPG

14.02.2015

Unter strahlend blauem Himmel führte das Blasorchester den Fasendumzug durch Biberach an. Noch während dem Umzug wurde Wilhelm Schmider zu dessen 70. Geburtstag mit der "Vogelwiese" gratuliert.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/fasendumzug-2015.JPG

12.02.2015

Zum 44.sten Jubiläum der Biber brachte die Moschdmusik ein gelungenes Geburtstagsständchen auf dem Biberball.

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/biberball-2015.JPG

07.02.2015

Mit einem Einmarsch im Gasthaus Pflug überraschte eine Abordnung des Blasorchesters das Ehrenmitglied Hubert bei dessen Geburtstagsfeier. Die spontane Einlage sorgte für viel Frede bei Jubilar und Gästen.

06.02.2015

Zum runden Geburtstag von Dixie war die Musikerschar in die Riedmühle eingeladen. Mit einem Ständchen überbrachte das Orchester die herzlichsten Glückwünsche, danach wurde ausgiebig gefeiert.

27.01.2015

In der Generalversammlung wurde über die Aktivitäten 2014 und über die Planungen für 2015 berichtet. Auch der Kassenbericht stand im Interesse der Zuhörer. Langjährige Vereinsmitglieder wurden geehrt:

Harald Gissler für 30 Jahre Schriftführertätigkeit

Sabrina Dürrholder für 15 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit

Sabrina Brüschke, Christina Moser und Lukas Gerlach für 10 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit

files/daten-blasorchester/grafiken/Aktivitaeten/2015/ehrungen-2015.JPG

Um die Webseite und Services für Sie zu optimieren, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterlesen …